Beckumer Klimanotstand

 

Beckumer Haushalt ist nicht klimafreundlich. Stadt macht nichts. Wir benötigen stärkere Impulse für den Klimaschutz. Die Grünen haben für den Haushalt 2020 eine Vielzahl von Anträgen dazu eingebracht, aber leider wurden viele durch die anderen Fraktionen und der Verwaltung abgelehnt. Und plötzlich und pünktlich zur Wahl, interessieren sich alle anderen Fraktionen für dieses Thema. Schade aber nur, dass man dieses wichtige Thema jetzt entdeckt uns in den letzten Jahren nicht bei unseren Bestrebungen für den Klimaschutz unterstützt hat und das auch in Beckum enorm viel Zeit verloren wurde. Der beschlossene Klimanotstand, der von allen Fraktionen beschlossen wurde, ist leider nur nur symbolisch.

Fakt ist: 

  • Antrag der Grünen vom 03.12.2019 über insgesamt 500.000,-Euro für Klimaschutzmaßnahmen im Haushalt 2020 einzustellen – Er wurde durch die anderen Fraktionen abgelehnt.
  • Antrag Grüne vom 21.10.2019 Umbau Sekundarschule Photovoltaik Anlage vom 21.10.2019 abgelehnt, nur das Kopernikus Gymnasium bekommt jetzt eine Anlage. Der Bau dieser Anlage wird jedoch in dieser Wahlperiode nicht mehr umgesetzt und somit existiert in drei Amtszeiten des Bürgermeisters noch immer keine regenerative städtische Anlage.
  • Antrag der Grünen: öffentlich städtische Gebäude müssen mit PV Anlagen ausgestattet werden. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Hier macht die Stadt gar nichts.
  • Antrag der Grünen vom 7.11.2018 –  Berücksichtigung ökologischer Aspekte bei der Begründung von Sachentscheidungen – abgelehnt
  • Antrag der Grünen: Alle städtischen Bauvorhaben müssen nicht nur ökologisch auch ökonomisch in jedem Einzelfall berücksichtigt werden.
  • Antrag der Grünen: Fußgängerüberwege /Zebrastreifen vom 26.10.2019 – diese künftig in allen Stadtteilen der Stadt Beckum zu schaffen- wurde bisher von der Stadt nicht umgesetzt. Weiterhin gefährlich Übergänge für Fußgänger. Grüne fordern zügige Umsetzung. - abgelehnt – nur für Neubaugebiete. Beratung soll Vorrang haben.
  • Antrag Grüne gegen Steingärten vom 02.11.2019 wurde abgelehnt. Die Beratung durch die Verwaltung soll nun Vorrang haben. In Neubaugebieten soll es keine Steingärten geben.
  • Antrag der Grünen vom 21.10.2019 – Förderung von Dachbegrünungen –  Erstellung eines städtischen Förderkonzeptes für die Begrünung von Dachflächen, welches einstimmig beschlossen wurde. 30.000 Euro wurden in den Haushalt 2020 dafür eingestellt. Bis heute ist der Antrag der Grünen nicht umgesetzt worden.