Bildung und Digitalisierung

Beckum darf nicht den Zug der Digitalisierung verpassen. Es geht um einen sorgsamen Umgang mit der digitalen Revolution. Insbesondere ist es für Beckum wichtig, die notwendige Infrastruktur zu schaffen, die Bildungseinrichtungen zukunftsweisend aufzustellen. Themen wie Glasfaser und Breitband sind zwar angefangen, aber noch nicht zu Ende gedacht.

Der Ausbau des 5G-Netzwerks findet in der Betrachtung derzeit noch nicht statt. Unsere Schulen sind digital auch dank der Grünen auf einem guten Weg, aber die Herausforderungen der Corona Krise zeigen, was noch fehlt. Einzig und allein mit Endgeräten kann man die Digitalisierung nicht schaffen. Auch Software und ausreichende Betreuung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Unsere Ziele:

• Bessere Ausstattung für Schulen und moderne Schulgebäude
  • ausreichende Kitaplätze
  • Digitale Medien und Technik sollen dem Menschen dienen – und nicht umgekehrt. Digitalisierung soll unser Leben erleichtern und helfen das Klima zu schützen.
  • Vernetzt mobil: Mit Digitalisierung umweltfreundlich und stressfrei unterwegs: Von A nach B im ganzen Münsterland, ohne Ticketstress, gesteuert von einer App und mit dem jeweils günstigsten und emissionsärmsten Verkehrsmittel.
  • Flexibler arbeiten, gut geschützt: Die digitale Arbeitswelt braucht ein Update der Infrastruktur. Arbeit soll flexibler werden, aber die notwendigen Vorraussetzungen sind zu schaffen.
  • Digitale Bildung ein Leben lang: Schulen bekommen bessere Ausstattung, Unternehmen und Arbeitnehmer müssen mehr Möglichkeiten bekommen, sich digital fortzubilden
  • Mehr Service für Bürger*innen: Wir wollen die flächendeckende digitale Verwaltung in NRW. Bereits in 2017 haben wir Grüne einen Antrag für die Umsetzung der digitalen Verwaltung gestellt. Passiert ist bis heute nichts, den Beckum verschläft das Thema und die Potentiale für Bürger*innen und für die Verwaltung selbst.
  • Digitale Revolution: Der Unternehmensstandort in Beckum soll mithilfe der Digitalisierung Arbeitsplätze schaffen, sichern und klimafreundlicher wirtschaften. Dafür brauchen wir schnelles Internet in ganz Beckum, gerade an jeder Milchkanne.
  • Unterstützung für Weltverbesserer: Förderung von Start-Ups sind der Motor der Digitalisierung, auch in Beckum – wir wollen mehr Vielfalt bei ihrer öffentlichen Förderung. Start-Ups mit sozialem oder umweltfreundlichen Geschäftsmodell, Gründungen von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund verdienen noch mehr Unterstützung, auch in Beckum. Wir wollen digitale Arbeitsplätze schaffen und nicht Flächen versiegeln, die eher der Lagerung von Waren dienen, als der Schaffung neuer Arbeitsplätze.