Bildung und Digitalisierung

Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit

Beckum darf nicht den Zug der Digitalisierung verpassen. Es geht um einen sorgsamen Umgang mit der digitalen Revolution und der optimalen Ausgestaltung für unsere Stadt.

 

Fakt ist:

  • Unser Antrag aus dem Jahr 2017 auf die Schaffung einer digitalen und bürgerfreundlichen Verwaltung in Beckum ist nie bearbeitet und trotzt mehrfacher Nachfragen nie beantwortet worden. eGovernment findet in Beckum nicht statt. Insbesondere ist es für Beckum wichtig, die notwendige Infrastruktur zu schaffen, die Bildungseinrichtungen zukunftsweisend aufzustellen.
  • Themen wie Glasfaser und Breitband sind angefangen, aber noch nicht zu Ende gedacht. 5G findet in der Betrachtung derzeit noch nicht statt. Unsere Schulen sind digital auch dank der Grünen auf dem Weg, aber die Herausforderungen der Corona Krise zeigen, was noch fehlt. Einzig und allein mit Endgeräten kann man die Digitalisierung nicht erreichen.

Unsere Ziele:

  • Digitale Medien und Technik sollen den Menschen dienen – und nicht umgekehrt. Digitalisierung soll unser Leben erleichtern und helfen das Klima zu schützen.
  • Vernetzt mobil: Mit Digitalisierung umweltfreundlich und stressfrei unterwegs: Von A nach B im ganzen Münsterland, ohne Ticketstress, gesteuert von einer App und mit dem jeweils günstigsten und emissionsärmsten Verkehrsmittel.
  • Flexibler arbeiten, gut geschützt: Die digitale Arbeitswelt braucht ein Update der Infrastruktur. Arbeit soll flexibler werden, aber die notwendigen Voraussetzungen sind zu schaffen.
  • Digitale Bildung ein Leben lang: Schulen bekommen bessere Ausstattung, Unternehmen und Arbeitnehmer müssen mehr Möglichkeiten bekommen, sich digital fortzubilden
  • Mehr Service für Bürger*innen: Wir wollen die flächendeckende digitale Verwaltung in NRW. Bereits in 2017 haben wir Grüne einen Antrag für die Umsetzung der digitalen Verwaltung gestellt. Passiert ist bis heute nichts, Beckum verschläft das Thema und die Potentiale der Bürger*innen und für der Verwaltung selbst. Digitale Revolution: Der Unternehmensstandort in Beckum soll mithilfe der Digitalisierung Arbeitsplätze schaffen, sichern und klimafreundlicher wirtschaften. Dafür brauchen wir schnelles Internet in ganz Beckum, gerade an jeder Milchkanne.
  • Unterstützung für Weltverbesserer: Förderung von Start-Ups sind der Motor der Digitalisierung, auch in Beckum – wir wollen mehr Vielfalt bei ihrer öffentlichen Förderung. Start-Ups mit sozialem oder umweltfreundlichen Geschäftsmodell, Gründungen von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund verdienen noch mehr Unterstützung, auch in Beckum. Wir wollen digitale Arbeitsplätze schaffen und nicht Flächen versiegeln, die eher der Lagerung von Waren dienen, als der Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Bildung und Schule

Beckum darf nicht den Zug der Digitalisierung verpassen. Es geht um einen sorgsamen Umgang mit der digitalen Revolution und der optimalen Ausgestaltung für unsere Stadt.

 

Fakt ist:

  • Die Schulen in Beckum sind in keinem guten Zustand. Baulich und in der Ausstattung hinkt die Stadt Beckum im Vergleich zu anderen Kommunen hinterher. Digitale Angebote und Distanzlernen mussten in einer Form Express-Digitalisierung eingesetzt werden. Zu Ende gedacht ist es nicht und insbesondere an der personellen Ausstattung in der Betreuung der digitalen Bildungsangeboten fehlt es an allen Ecken
  • Der vorzeitige Verkauf der Paul-Gerhardt-Schule an den Kreis Warendorf war ein Fehler. Dadurch musste ad-hoc die Ketteler-Schule umfänglicher modernisiert werden, als es ursprünglich durch die Verwaltung und den Bürgermeister versprochen worden ist. Wieder einer der Planungsfehler, die sich insbesondere im Baubereich hervortun und erhebliche Mehrkosten verursachen. Wir Grünen wollten einen gemeinsamen Umzug der Paul-Gerhard- und Eichendorfschule 2021/22 in die neue Grundschule „Mitte“.
  • Die Schullandschaft ist nicht nur durch eine Partei neu aufgestellt worden. Die Neuordnung der Grundschulen, der Anbau von Sekundar-und Gesamtschule oder der Erhalt der Kardinal-von-Galen Schule ist mit einer großen Mehrheit beschlossen worden.
  • Aus dem Kernhaushalt sind die baulichen Maßnahmen an den Schulen nur zu einem geringen Maße finanziert worden. Der Großteil der Mittel ist aus dem Programm „Gute Schule 2020“, welches von der rot-grünen Landesregierung initiiert worden ist, bezahlt worden. Investitionen in Schulen erscheinen unserem Bürgermeister nur dann als sinnvoll, wenn sie nicht mittelbar aus seinem Haushalt kommen. Ohne das o.g. Programm, hätte es nicht diese Investition in die Schulen gegeben.

Unsere Ziele:

  • Neubau und Modernisierung der Schulgebäude
  • Konsequenter Ausbau der digitalen Angebote an den Beckumer Schulen Jeder Schüler*in muss ein digitales Endgerät zur Verfügung haben
  • Ausbau der Betreuungskapazitäten in der Verwaltung für die digitalen Angebote an Schulen
  • Ausbau der Schulsozialarbeit, besonders im Grundschulbereich. Nicht nur eine Schulsozialarbeiterin für drei Grundschulen.
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Umgebung der Schulen.
  • Qualifizierte Angebote für den offenen Ganztag und Ausbau der Kapazitäten