Wahlkreis 3 - Anja Samulewitsch

Name: Anja Samulewitsch

Alter: 50

Beruf: Dipl. Designerin Visuelle Kommunikation

Familienstand/Kinder: Lebensgemeinschaft, eine Tochter

Hobbys: Garten, Orchideen und Bonsai, meine Honigbienen, HipHop Tanzformation 3.0, Karneval

Lieblingsgericht: Pellkartoffeln mit Hering

Wann und warum bist Du in die Partei eingetreten?

Ich kein Parteimitglied, mein Herz schlägt aber für #Begreen. Weil wir die Welt nur verändern können, indem wir vor Ort anfangen. Meine ersten politischen Schritte: - 2017 mein Projekt/Bürgerantrag „Beckum blüht auf“. - 2018 mein Engagement für die Bürgerinitiative Beckumer Marktplatz zum Erhalt der Platanen - 2020 Sachkundiger Bürger

Wer ist Dein politisches Vorbild?

Richard von Weizsäker, Joschka Fischer, Barack Obama

Welche politischen Schwerpunkte liegen Dir besonders am Herzen? 

Klimaneutral bis 2030 ?/! = Verantwortung, Lebensqualität, Wirtschaftschance Umweltschutz >> Nicht Reden, sondern als Stadt (vor)Leben. Bürger*innen mobilisieren und fördern. Stadtentwicklung + Marketing >> Konzepte umsetzen, die Innenstadt, Handel und Wirtschaft sowie Lebensqualität fördern.

Welche drei Projekte müssen in Beckum am dringendsten angepackt werden?

  • Die Umsetzung des bereits 14. November 2018 in Rat beschlossenen Bürgerantrages „Beckum blüht auf und #Werseblühen“, welcher von mir initiiert und gemeinsam mit Lothar Stumpenhorst, Detlef Schakau und mir eingereicht wurde.

Engagierst Du Dich unabhängig von der Kommunalpolitik ehrenamtlich?

Projekt „Beckum blüht auf“, Unterstützung für „Fridays for Future Beckum“, Arbeitskreis Klimaschutz, Bürgerinitiative Beckumer Marktplatz

Hast Du ein Lebensmotto?

„Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Was treibt Sie zur Verzweiflung?

Ungerechtigkeit und Klimawandel

Was ist Deine größte Hoffnung?

Die Pandemie hat uns gelehrt, dass globales Handeln und die soziale Verantwortung eines jeden Einzelnen vor Ort entscheidend sein kann. Global – das ist direkt vor der Haustür. Ich hoffe, dass dies dem Klimaschutz und unserer Gesellschaft zu Gute kommt. Immer mehr Menschen ihr eigenes Handeln verändern und mit Nachdruck der Politik ein tatkräftiges Handeln abverlangen.