Ein unfassbarer Tag für den Klimaschutz

Das Klimaschutzgesetz reicht nicht weit genug – so lautet das bahnbrechende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes

Das deutsche Klimaschutzgesetz ist in Teilen nicht mit den Grundrechten vereinbar. Das Gesetz von 2019 muss im kommenden Jahr bezüglich des Treibhausgas-Ausstoßes ab 2031 nachgebessert werden. Junge Menschen tragen die Last. Nach Einschätzung der Klimaaktivistin Luisa Neubauer, die eine der Klägerinnen ist, schafft das Urteil Generationengerechtigkeit: „Die junge Generation müsse sich nun nicht mehr als Bittsteller an die Regierung wenden.“

Geklagt hatten der BUND, Vertreter von "Fridays for Future", der Solarenergie-Förderverein Deutschland, die Deutsche Umwelthilfe Germanwatch, Greenpeace,  Protected the Planet und zahlreiche Einzelkläger.

Danke, danke, danke!

Um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf max. 1,5 Grad zu begrenzen, seien in Zukunft immer dringendere und drastischere Maßnahmen notwendig. Von diesen Maßnahmen sind potentiell jegliche Freiheiten betroffen, weil alle Bereiche des menschlichen Lebens, mit der Emission von Treibhausgasen verbunden seien. Dies würde nach 2030 zu drastischen Einschränkungen grundrechtlich gesicherter Freiheit führen. Hier muss der Gesetzgeber Vorkehrungen treffen, um diese hohe Last der jüngeren Generationen abzumildern, urteile das Gericht.

Chapeau! Endlich bekommt der Klimaschutz die nötige Priorität!

Nun auch für alle Augen-Zu-Drücker in schwarz auf weiß von oberster Stelle.

Auch Beckum kann da seinen Beitrag leisten. Lasst uns noch viel aktiver Zusammenarbeiten. Wir freuen uns über Ideen und Unterstützung durch euch.

35. Jahrestag des Supergaus in Tschernobyl

Anlässlich des 35. Jahrestages des Supergaus in Tschernobyl fuhren Peter und ich, Ute Zeyn, gemeinsam mit anderen Atomkraftgegner*innen mit dem Fahrrad zum abgeschalteten Kernkraftwerk THTR-300 (Thorium-Hoch-Temperatur-Reaktor) nach Hamm-Uentrop.

Für die als Sternfahrt ausgewiesene Demonstration kamen noch Aktivisten aus Ahlen und Hamm vor Ort an. Diese berichteten sehr eindrücklich von ihren Erfahrungen, die sie vor 35 Jahren in dieser besonderen Zeit gemacht haben. Einerseits durften die Kinder nicht auf die Spielplätze und das eigene Gemüse aus dem Garten musste vernichtet werden, andererseits dauerte es sehr lang bis die Politik überhaupt reagierte. Viele verloren ihre politische Unschuld und setzen sich seit dem für ein Ende der Nutzung jedweder Kernenergie ein. Das bis heute. Und dafür ein großes DANKE!!!

Dank auch den Initiatoren um Ulrich Mandel, Klimabündnis Hamm.

P.S. Bis heute lagert übrigens noch hochradioaktives Material in dieser Anlage.

htpps://www.stadt-klima-wir.de

htpps://www.klimabuendnis-hamm.de

#Begreen

Der Geschäftsführer der Energieversorgung Beckum stellt sich digital vor

Zur Vorstellung und zwecks Gedankenaustausches nahmen Bündnis 90/Die Grünen und der neue Geschäftsführer der evb, Dr. Daniel Dierich an einer gemeinsamen Videokonferenz teil. Zu Beginn bekamen die Konferenzteilnehmer einen interessanten Überblick über den facettenreichen Werdegang des promovierten Diplom-Kaufmanns, der bereits seit über 10 Jahren in den verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft mit beratenden und operativen Aufgaben betraut ist. Als Alleingeschäftsführer in einem Team mit qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeitern widmet er sich nun den Aufgaben, ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen in schweren Zeiten auf Kurs zu halten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Im Verlauf der Konferenz war man sich schnell einig, dass der Ausbau der regenerativen Energien auch in Beckum eine wichtige Rolle spielen wird und auch die Unternehmen hier als Kooperationspartner einbezogen werden müssen. Mit der Errichtung einer eigenen PV-Anlage auf dem Dach des Kopernikus-Gymnasiums wird der Grundstein zu einem neuen Kooperationsmodell hierzu im Sommer gelegt sein. Auch Wasserstofftechnologie sieht die evb neben dem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur als bedeutende Zukunftstechnologie an, wobei zu schauen ist, wann und inwieweit hier ein erfolgreicher Auftakt gelingen kann. In der Videokonferenz zeigten sich auch die Kinder von Herrn Dr. Dierich interessiert und brachten sich themenorientiert mit ein. Gelebtes Home Office im Hause Dierich gab dieser Videokonferenz einen besonders familiären und willkommenen Charme. Auch für neue politisch Interessierte, die nach mehreren Anläufen nun erstmals an einer Fraktionssitzung teilnehmen konnten, war dies natürlich ein gelungener Auftakt.

Annalena Baerbock - die erste grüne Bewerberin für das Kanzleramt in Deutschland!

Als Bundesvorsitzende setzen Annalena Baerbock und Robert Habeck – zwei inhaltlich starke und kompetente Köpfe – ein starkes Zeichen der Geschlossenheit mit ihrer Wahl der Kanzlerkandidatur. Die Beckumer Grünen gratulieren zu dieser trefflichen Entscheidung.

Zukunftsweisenden Lösungen statt Personalquerelen.„Zukunft geht nur gemeinsam. Wir gehen in diesen Wahlkampf – genau wie durch die letzten Jahre – als Team.“ erklärte Robert Habeck bei seinem Vorschlag von Annalena Baerbock als Kandidatin für das Kanzler*innenamt.
Annalena Baerbock studierte Politikwissenschaft und Jura in Hamburg und London, arbeitete in Straßburg und Brüssel und lebt als zweifache Mutter inzwischen in Brandenburg. Sie brennt für klugen Streit in der Sache und Brücken bauen. Für ein selbstbewusstes, starkes Europa. Eine Wirtschaft, die sich neu erfindet. Für Klimaschutz ohnehin. Für Trampolinspringen und Fußball.

Ihr Lieblingswahlkampf - Spruch: „Weil wir hier leben.“

Wahlprogramm BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bundestagswahl 2021

Der Programmentwurf „Deutschland. Alles ist drin.“ enthält konkrete Vorschläge, wie ein gemeinsamer Aufbruch gelingen kann. „Deutschland kann so viel mehr. Diese Dekade kann ein Jahrzehnt des mutigen Machens und des Gelingens werden. Ein Jahrzehnt des Modernisierens.“

Hier das gibt es das aktuelle Wahlprogramm

Bäume der Hoffnung

Für den Evangelischen Friedhof Neubeckum. Anlässlich der Aktion spendeten Bündnis 90 / Die Grünen eine Blasenesche sowie einen Zierapfel. Die Pflanz-Aktion erfolgte gut gelaunt trotz des extremen Aprilwetters durch Nadira de Silva, Peter Dennin, Monika Gerber und Anja Samulewitsch. Unsere Wahl viel auf  vogel- und Insektenfreundliche Baumarten. Jeder Baum erhält ein „Wasserbad“ – einen Wasserbeutel um den Stamm. Wir würden uns sehr freuen, wenn Besucher*innen des Friedhofes die Neuanpflanzungen mit einer Kanne Wasser unterstützen. Auf das es grünt und die Hoffnung wächst.

#Begreen#GrünesBeckum

Groß KiTa Auf dem Jakob

Die Grünen haben sich gestern Abend im Ausschuss Kinder Jugend und Familie gegen den Bau einer 6-Gruppen-KITA „Auf dem Jakob“
gestimmt. Rückblickend auf den Verkehr der damaligen Paul-Gehardt-Schule, sehen wir ein Riesenproblem mit dem Verkehr.
Gerne hätten wir den Bau einer kleineren Kita dort gesehen und die dringend benötigten weiteren Plätze mit einer zweiten Kita
umgesetzt. Die AN- und Abholung der 120 Kleinkinder wird eine Herausforderung - nur eine Straße führt durch das Wohngebiet.
Mit einem erheblichen Rückstau auf die Windmühlenstraße darf man rechnen.

Erschwerend kommt eine Wohnbebauung mit zusätzlichen 50 Wohneinheiten hinzu.
Aus unserer Sicht müssen die Einwohner in die Planung mit einbezogen werden.

Haushaltsrede zur Haushaltsverabschiedung

Im Rahmen der Verabschiedung des Haushalts der Stadt Beckum für das Jahr 2021, hielt unser Fraktionssprecher Peter Dennin, die Haushaltsrede für Bündnis 90 / Die Grünen.

Die vollständige Rede findet ihr hier.